Hast Du schon einmal versucht einer Flasche einen Ton zu entlocken? Siehst Du, so bläst man auch auf einem Panflöten-rohr. Der warme weiche Klang der Bambusröhren hat schon Gott Pan betört. Schon nach kurzer Zeit spielst Du die ersten Melodien. Die Panflöte ist ein sehr beliebtes Instrument.


Mit Deinem Spiel begeisterst Du Dich und viele andere Menschen. Solistische Auftritte sind sehr gefragt. Sehr spannend ist auch das Zusammenspiel mit anderen Panflötisten in Ensembles oder Chören.


Anforderungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Einstieg üblich ab der 3. Klasse


Instrument

Beides, Kauf oder Miete der Panflöte sind möglich. Es empfiehlt sich aber, die Flöte vor dem Kauf zuerst im Unterricht ein paar Wochen zu spielen. Speziell bei Kindern ist dies sinnvoll, bis sich das Interesse des Kindes am

Panflötenspiel bestätigt hat. Auf längere Frist ist ein Kauf billiger als die Miete.


Unterrichtsmaterial

Meine Panflötenschule bietet auch eigenes Unterrichtsmaterial an. Der Einstieg in das Panflötenspiel wird so spielerisch und abwechslungsreich. Siehe Unterrichtsheft.


Privat-Unterricht für Erwachsene

Unterricht für Erwachsene. Je nach Wunsch Einzelunterricht oder in der Gruppe.


Anforderungen & Unterrichtsformen

Es gibt Einzel-Unterricht, oder Gruppenunterricht. Im Einzelunterricht sind spezielle Vorkenntnisse nicht notwendig. Der Gruppenunterricht bedingt einen vergleichbaren Level an Erfahrung und Können. Ich gestalte den Unterricht abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Teilnehmers und nach seinem musikalischen Können.
Impressionen aus dem Unterricht.


Die Stilrichtungen im Unterricht sind sehr vielseitig: Unterhaltungs-, Volksmusik, Rumänische Folklore, Blues, Boogie, Klassik, etc. Auf besondere Wünsche kann im Unterricht eingegangen werden.


Einzelunterricht

Der Einzelunterricht hat den Vorteil, dass sehr individuell auf die Bedürfnisse des Auszubildenden eingegangen werden kann. Hier bietet sich das 10er Abonnement an, wobei Tag und Zeit flexibel vereinbart werden können.

  1. bei wöchentlich- oder 14-täglichem Unterricht 50 Minuten à 85.- SFr

  2. grössere zeitliche Abstände 60 Minuten à 95.- SFr

Abmeldungen bis 48 h vorher möglich. Spätere Abmeldungen werden verrechnet.


Gruppenkurse

Der Gruppenunterricht hat auch seinen Reiz. Die Teilnehmer können sich gegenseitig motivieren und vergleichen. Zudem ist der Gruppenunterricht preiswerter.

  1. 2er Gruppe 60 Min pro Person 55.- SFr

  2. 3er Gruppe 60 Min.pro Person 40.- SFr

Höhepunkt von Gruppen sind gemeinsame Auftritte: Weihnachtskonzert & Frühlingskonzerte 2009 / 2012 und 2015. Ein schönes Erlebnis meiner Schüler war ein Auftritt beim Schweizer Fernsehen, zusammen mit dem Panflötenstar Peder Rizzi.


Zusammenspielgruppe (Ensemble)

Erwachsenengruppe. Wir spielen zwei- bis mehrstimmige Stücke aus verschiedenen Musikrichtungen. Bei Bedarf eröffne ich eine neue Gruppe.


Panflötenunterricht an der Musikschule

Schüler von Kloten, Bassersdorf oder Lufingen erhalten über die Musikschule Kloten Beiträge an den Panflötenunterricht bezahlt.

Anmeldung: Musikschulsekretariat, Tel. 044/ 815 12 75